Die ersten Gedanken zur Segelsaison 2025 sind gefasst und konkretisieren sich. Aber zuvor ein kleines Update zu den Winterarbeiten.
Bei meinem letzten Besuch auf der Moyenne Anfang des Jahres stellte sich heraus, dass der Plotter von der Reparatur zurück und wieder eingebaut worden ist. Allerdings konnte das System beim Probelauf keine GPS-Daten finden. Woran das liegt, wollte die Werft sich nun anschauen und ich warte auf eine entsprechende Antwort. Die neue Duschpumpe lag auch schon bereit, ich bin gespannt, wie sie diese nun verbauen werden. Zur Erinnerung: ich hatte in Dragör (südlich von Kopenhagen) letztes Jahr versucht das Problem von der dortigen Werft mittels einer neuen, baugleichen Duschpumpe beheben zu lassen. Leider stimmten die Anschlüsse nicht mit der alten Duschpumpe (trotz gleicher Seriennummer) überein. Daher wurde die alte mit einem neu eingeklebten Rückschlagventil eingebaut. Die bestellte Ersatzpumpe habe ich nun als Reserve. Der Einbau sollte aber nun durch die Werft mit deutlich weniger Schlauch-Wirrwarr kein Thema sein. Hintergrund ist, dass man dann mittels einer Weiche einen Gardenaschlauch anschließen kann und so Wasser bei Bedarf einfach aus dem Schiff pumpen /saugen kann. Das Erleichtert wohl auch das Einwintern.
Die Segel sind beim Segelmacher und werden durchgesehen. Das Großsegel bekommt neue Tell-Tails und in der Genua war im oberen Drittel ein kleiner Riss.
Der Genacker (Runner) ist per Post mittels Sperrgut-Sendung auf dem Weg zu Sail Service nach Danzig. Hier muss die Torsionsleine um ca. 20 cm gekürzt werden. Ob die Maße von Sirius falsch übermittelt wurden oder der Fehler bei Sail Service lag, wird sich dann klären. In jedem Fall muss das gemacht werden, da sich das Fall nicht steif genug durchsetzen ließ und so das Ein- und Ausrollen nicht reibungslos funktionierte.
Ende Februar sollten alle Arbeiten dann abgeschlossen sein. Das Schiff wird für die Motorwartung und die Erneuerung des Antifoulings und der Anoden einmal gekrant werden und dann ist alles fertig für die Segelsaison 2025.
Und diese bringt höchstwahrscheinlich und unerwartet großen Herausforderungen mit sich. Eigentlich hatte ich gar keine großen Reisepläne und wollte dieses Jahr mich ohne konkrete Ziele durch die Ostsee treiben lassen. In Neustadt kam ich mit meinem Stegnachbarn ist Gespräch und dieser berichtete mir von der Midsummersail Regatta. Diese Regatta startet am 21.06.25 in Wismar, dem südlichsten Punkt der Ostsee und endet in Töre, dem nördlichsten Punkt der Ostsee an der berühmten gelben Tonne. Diesen Punkt hatte ich bereits 2023 im Visier, bin dann aber in den Aaland-Inseln hängengeblieben. Die direkte Distanz zwischen Start und Ziel beträgt rund 900 Seemeilen. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Schiffe begrenzt. Zum Zeitpunkt meiner Anmeldung Anfang Januar lag ich auf Platz 105, seit gestern auf Platz 101. Somit gehe ich fest davon aus, dass ich teilnehmen kann.
Die Crew steht fest. Da Leonie leider aus zeitlichen Gründen nicht mitsegeln kann und Fritz auch verhindert ist, kommen nach Michael meinem 1 WO noch Christian und Karin mit. Alle kennen das Schiff gut und wir sind in gleicher Kombination schon 2023 zusammen gesegelt. Das sollte also klappen.
Die Bedingungen sind natürlich etwas anspruchsvoller, denn die ca. 900 Seemeilen wollen wir ohne große Zeitverluste absolvieren, das heißt: nonstop! Sicherlich werden es nicht nur 900 Seemeilen sein, sondern eher um die 1.000 oder mehr, je nach Wind- und Wetterlage. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird bei ca. 5 Seemeilen pro Stunde liegen, somit würden wir gute 8 Tage unterwegs sein, bei schlechteren Bedingungen auch 10 Tage. Dies ist eine lagen Zeit, die eine gute Planung in Sachen Proviant, Wasserbevorratung, Wacheinteilung etc. erfordert. Die ersten Nächte werden uns rund 3-4 Stunden Dunkelheit bescheren. Je weiter wir nach Norden kommen, desto heller werden erfahrungsgemäß die Nächte.
In jedem Fall freue ich mich schon sehr, wenn wir die Regatta mitsegeln können, drückt mir also die Daumen, dass noch ein Kandidat der bisher 100 Teilnehmer abspringt.
© Gustav Burckschat