Der Saisonstart kommt langsam in Sicht.

Vergangene Woche war ich in Neustadt, um mal wieder nach dem Rechten zu sehen.  Das Schiff hat den recht feuchten Winter gut überstanden. Nur das Flexideck ist dort wo Feuchtigkeit stand etwas mit „Grünspan“ überzogen. Mit einer kräftigen Bürste habe ich es teilweise sauber bekommen, die hartnäckigen Stellen werde ich Anfang März dann mit 100ter Schleifpapier bearbeiten. Das Deck wurde mit Seewasser und Grüner Seife von seinem Grauschleier (bedingt durch die Müllverbrennungsanlage in der Nähe) befreit. Dann versuchte ich die Gasflaschen zu tauschen. Gar nicht so einfach. Sirius liefert Propan-Gasflaschen. In Helsinki mussten wir auf ein schwedisches System umstellen. In der Ancora Marina hatten sie nur Butan-Gas, was wieder andere Anschlüsse erfordert. Also habe ich nun 4 Flaschen Propangas gekauft. Das System muss nun wieder umgerüstet, abgedrückt und die neuen Teile in das Serviceheft nachgetragen werden.

Ansonsten habe ich so einiges von Bord genommen, was ich in den letzten 5 Monaten nicht gebraucht habe und eine Liste angefertigt, was an Bord kommen muss.

Am 9. März werde ich dann die Segel wieder anschlagen und das Schiff „auswintern“. Der vorläufige, noch recht große Reiseverlauf steht nun auch fest. Hier findet ihn mit dem folgenden Link:

Sirius Törnplanung Ostsee 2024 (wird regelmäßig aktualisiert)

In der Woche vor Ostern verhole ich das Schiff von Neustadt nach Warnemünde. Von hier geht es Ende April nach Kopenhagen und Mitte Mai von Kopenhagen nach Göteborg. Mitte Juni segle ich dann in zwei Etappen weiter nördlich in Richtung Oslo. Bis Anfang August bleibe ich voraussichtlich in Norwegen, bevor es dann wieder in Richtung Süden geht.

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